Wahlpflicht

Wahlpflichtangebote im Schuljahr 2023/2024

Beim Wahlpflichtangebot werden einmal in der Woche für einen Unterrichtsblock die Klassenzusammensetzungen aufgelöst. Stattdessen können die Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Lernangeboten wählen und sich in neuen Lerngruppen zusammenfinden.

Wahlpflichtangebot der Mittelstufe

• Ich, du und die anderen - soziales Lernen
  • Experimente
  • Theater- Zauberei und Clownerie
  • Fitness für Körper und Geist

Wahlpflichtangebot der Ober- und Berufspraxisstufe

• Hauswirtschaft - Leckerlis für Hund, Katze, Pferd
  • Mit allen Sinnen
  • Kreativ-Werkstatt
  • Europa- Aktuell
  • Mofaausbildung

Unsere Tierschutz-Bäckerei - Leckeres für Hund, Katze und Pferd

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Don-Bosco-Schule freitags das Wahlpflicht-Unterrichtsangebot "Tierschutz-Bäckerei" für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe und der Berufspraxisstufe.

Dabei werden gesunde Leckerchen für Katzen, Hunde und Pferde mit viel Begeisterung und Tatkraft von den Schülern und Schülerinnen hergestellt und an interessierte Kunden verkauft. Die Leckerli bestehen größtenteils aus biologischen und nachhaltigen Zutaten, sind für die Hunde und Katzen zudem getreidefrei und schmecken nicht nur den Vierbeinern gut.

Neben dem Zubereiten der Teigmischungen und dem Backen der Leckerchen werden Bestell-Listen von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt, Ware abgewogen, Tüten gestempelt, etikettiert und befüllt, Ware ausgeliefert, Geld kassiert etc. So kann sich jede/r der Jugendlichen mit ihren/seinen unterschiedlichen Kompetenzen einbringen.

Im Sortiment gibt es aktuell folgende Leckerchen-Sorten:

• für Hunde: Thunfisch-Frischkäse-Leckerli, Möhren-Polenta-Leckerli mit Ziegenfrischkäse sowie Parmesan-Ei-Leckerli (80 g = 3 €)
  • für Pferde: Karotten-Apfel-Hafer-Leckerli sowie Bananen-Haferflocken-Leckerli mit Leinsamen (150 g = 2,50 €)
  • für Katzen: Käse-Quark-Leckerli und Thunfisch-Ei-Leckerli (45 g = 2 €)

Der Gewinn der verkauften Leckerchen geht an ausgewählte Tiere des Tierheims Lippstadt. Im Schuljahr 2022/2023 waren dies die Patenhunde: Fritz, Sunny und Jacky. Seit dem Start der Tierschutz-Bäckerei im August 2022 konnten bis März 2023 bereits 460 € an den Lippstädter Tierschutzverein gespendet werden. In diesem Schuljahr haben die Schüler die Hunde Shilla und Sky sowie die Katze Molly als Patentiere ausgewählt.

Die Tierschutz-Bäckerei freut sich jederzeit auch über neue Kunden!

Bei Interesse kann gerne Kontakt aufgenommen werden über Frau Kalder oder Frau Mahlow-Heihse.

Die Tierschutzbäckerei besucht das Tierheim

Darauf hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Tierschutz-Bäckerei schon lange gefreut: Heute war es endlich soweit – wir durften das Tierheim Lippstadt und damit auch „unsere“ Patenhunde Fritz, Sunny und Jacky besuchen. Ausgestattet mit einem großen Sack Hundefutter von unserem Hausmeister Herrn Mönning und einigen Tüten der selbstgebackenen Leckerchen machten wir uns auf den Weg.

Im Tierheim angekommen gab es eine ausgedehnte Führung durch alle Räumlichkeiten und Bereiche. So konnten wir sehen, welche Tiere aktuell im Tierheim leben, wie sie untergebracht sind und welche Arbeitsbereiche es gibt, z.B. eine große Futter-Küche und eine Quarantäne-Station für kranke Tiere.

Besonders schön war es, dass wir bei den Kleintieren das außergewöhnlich zahme Kaninchen Charlotte kennenlernen und streicheln durften – normalerweise mögen Kaninchen es nämlich gar nicht gerne, gekuschelt zu werden.

Da unsere Patenhunde eher unsicher im Umgang mit fremden Menschen sind und eine große Schülergruppe Stress für sie bedeutet hätte, konnten wir sie nur im Zwinger sehen. Dafür haben sich aber zwei Hunde der Tierheim-Mitarbeiterinnen sehr wohl gefühlt mit uns und durften lange und ausgiebig von allen gestreichelt und mit Leckerli gefüttert werden. Und auch der Tierheim-Hund Dexter hat die Situation mit unserem Besuch prima gemeistert und sogar einige Leckerchen aus Schülerhand genommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierheims für diesen interessanten und schönen Einblick in den Tierheim-Alltag.

Und wir sind sehr froh, dass wir Fritz, Sunny und Jacky mit unseren Spenden unterstützen können, da sie es nicht leicht haben, neue Besitzer zu finden und schon sehr lange im Tierheim auf ein gutes Zuhause warten!

Die rollende Waldschule

Die Mittelstufe hat ein Wahlpflichtangebot zum Thema Wald. Im September 2022 hat uns die rollende Waldschule besucht. Dort konnten die Schüler die Tiere hautnah erleben. Alle Tiere durfte man anfassen. Der Förster Conny hat den Schülern viele tolle Infos zu den Tieren gegeben und geduldig alle Fragen der Schüler beantwortet. Das Interesse der Schüler war riesengroß.