Der Schultag

Der Unterricht beginnt täglich um 9.00 Uhr. Je nach Ankunft der Busse haben die Schülerinnen und Schüler vorher die Möglichkeit, sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf den Fluren zu treffen oder sich im Klassenraum zu beschäftigen.

In der Primarstufe startet jeder Morgen mit dem Morgenkreis, bei dem wichtige Informationen besprochen und der Stundenplan erstellt wird.

Die angegebenen Pausenzeiten richten sich an die Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufe. Schülerinnen und Schüler der Primarstufe benötigen meist mehr Zeit für die Mahlzeiten, so dass sie erst nach Ablauf der offiziellen Pausenzeiten mit ihren Lehreinnen und Lehrern auf den Schulhof gehen. In diesen Pausen besteht die Möglichkeit Fahrrad oder Kettcar zu fahren. Zudem ist es den jüngeren Schülerinnen und Schülern nur bedingt möglich, sich über einen langen Zeitraum (1,5 Stunden) zu konzentrieren.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II besteht freitags morgens die Möglichkeit ein Wahlpflichtangebot zu einem bestimmten Thema auszuwählen.

In den Pausen besteht für die Schülerinnen und Schüler der Schule die Möglichkeit an Pausen AG`s teilzunehmen.