Fahrradprüfung

Radfahrerausbildung

Schülerinnen und Schüler, die motorisch und kognitiv dazu in der Lage sind, nehmen an der Radfahrausbildung teil und absolvieren die Radfahrprüfung, die ihnen einen verantwortungsbewusstes und selbstständiges Verhalten bescheinigt. Andere Schülerinnen und Schüler lernen das Fahrrad zu händeln, haben jedoch kein/kaum Gefahren- oder Regelbewusstsein, so dass sie auch zukünftig immer die Unterstützung einer erwachsenen Person benötigen. Einige der Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe einer erwachsenen Person und des Rollfiezes unter Anleitung am Straßenverkehr teilnehmen.

Seit einigen Jahren kann die Schule einen Satz Fahrräder zur Verkehrsschulung vorhalten und in Zusammenarbeit mit dem "Verkehrspolizisten" wurden schon gute Lernerfolge erzielt. Auch die Teilhabe am Straßenverkehr ist ein Stück Inklusion.