"Chaos im Märchenwald" - unser Theaterprojekt 2024

Zum Abschluss unseres Theater-Projektes fand am 08.03.2024 die Aufführung statt. Im Märchenwald treffen sich Aladin, Rapunzel, drei Zwerge, Schneewittchen, Rotkäppchen, die Großmutter, der Jäger, der Prinz, Dornröschen, Aschenputtel, der Zauberer und Gretel, um auf Hänsels Geburtstags-Party zu gehen. Dabei erleben sie viele aufregende Dinge: Wird der Jäger die anderen vor dem Wolf retten? Kann Aladin seinen fliegenden Teppich laden? Welche Prinzessin bekommt der Prinzen? Und schafft es Hänsel rechtzeitig zu seiner Party?

Auf unserer Welt gibt es viel zu entdecken! - unsere Projektwoche 2024 zum Thema "Eine Reise um die Welt"

Vom 04.03. bis zum 08.03.2024 fand unsere Projektwoche zum Thema "Eine Reise um die Welt" statt.

Die SchülerInnen wählten aus verschiedenen Projektangeboten aus. Beispielsweise kochte eine Gruppe Gerichte aus anderen Ländern, eine Gruppe gestaltete Bilder von Künstlern aus aller Welt, eine weitere Gruppe lernte Tiere aus aller Welt kennen und besuchte den Zoo, eine Gruppe stellte Spielzeug aus anderen Ländern her. Am Freitag präsentierten die Gruppen in Form eines Museumsgangs die Ergebnisse den MitschülerInnen.

Inklusive Theatergruppe aus Soest besucht die Don-Bosco-Schule

Am 30.01.2024 besucht die Inklusions-Theatergruppe aus Soest die Don-Bosco-Schule. Sie präsentieren ihr Stück "Ein Tor zur neuen Welt" unter der Leitung von Walter Hönig. In Gruppe spielt auch unsere Schülerin Melissa Enge aus der BPS mit. Sie freut sich sehr, das Stück ihren Mitschülern zeigen zu dürfen und bekommt auf der Bühne einen extralangen Applaus. Die Theatergruppe bezieht das Publikum mit ein, sodass viele Schüler singen, klatschen, tanzen und eine Polonese durch die Turnhalle machen.

Wir fahren ins Kino!

Am 29.01.2024 sind die SchülerInnen ins Cineplex nach Lippstadt gefahren. Im Rahmen der Schulkinowochen wurden dort die Filme "Mama Muh und die große weite Welt", "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" und "Sonne und Beton" gezeigt.

Am 22.01.2024 besuchte einer der Hauptdarsteller des Spielfilms: ‚Sonne und Beton‘ die Don-Bosco-Schule. Der 18jährige Rafael Luis Klein-Heßling gab den Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe  Einblick in die Produktion von Filmen seine Vorbereitung auf die Rolle und dem Leben als angehender Filmstar.

XXL-Adventskalender im Lippstädter Rathaus

In Fortsetzung einer schönen vorweihnachtlichen Tradition haben einige Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen E1a und E1b mit viel Freude ein Fenster für den XXL-Adventskalender im Lippstädter Rathaus weihnachtlich gestaltet.

Die Öffnung dieses Adventsfensters findet am Samstag, 16.12.2023 um 16.45 Uhr statt. Dabei werden einige Kinder der Klassen als Engel verkleidet die feierliche Aktion begleiten.