Medienerziehung

Der Medienpass der Don-Bosco-Schule

Auszubauen ist unser Medienkonzept, der derzeitige schulprogrammatische Schwerpunkt an der Don-Bosco-Schule. Die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft setzt Medienkompetenz voraus. Dies gilt für Lehrerinnen und Lehrer und für Schülerinnen und Schüler gleichermaßen.

Die Medienkompetenzen des Kollegiums wurden durch schulinterne Fortbildungen, den Austausch über den Einsatz von Medien im Unterricht und durch Kooperation mit der walisischen Partnerschule Ysgol y Deri (Hopitationen und Fortbildungen vor Ort) weiterentwickelt.

Zudem wurde ein schulinternes Curriculum für den Aufbau der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler erstellt.

Der Kompetenzrahmen des Medienpasses NRW bietet dazu Orientierung. Folgende Bereiche werden dort unterschieden:

• Bedienen und Anwenden: Aufbau von technischen Fähigkeiten, Medien sinnvoll einzusetzen.
  • Informieren und Recherchieren: Aufbau von Fähigkeiten zur sinnvollen und kritischen Nutzung von Informationen.
  • Kommunizieren und Kooperieren: Aufbau von Fähigkeiten zur sicheren Kommunikation und Zusammenarbeit.
  • Produzieren und Präsentieren: Aufbau von Kenntnissen zur medialen Gestaltung.
  • Analysieren und Reflektieren: Auseinandersetzung mit eigenem Medienverhalten.