Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG)

Ziel dieses Lernbereichs an der Don-Bosco-Schule ist es, Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen heranzuführen. Die Grundlagen, die Bausteine mathematischer Fähigkeiten, müssen je nach individuellem Entwicklungsstand zunächst erworben werden. Die gewählten Inhalte müssen an den unmittelbaren Erfahrungs- und Erlebnisbereich der Schüler anknüpfen.

Strukturiertes Lernangebot

Strukturiertes lernen im Bereich "Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen" heißt an der Don-Bosco-Schule zunächst, Gegenstände und ihre Eigenschaften kennen zu lernen und den Umgang mit Formen, Größen und Farben in kleinsten Schritten zu trainieren. Bei diesen Übungen im pränumerischen Bereich geht es vorrangig um den Abbau von Invarianzproblemen als Voraussetzung zur Erarbeitung des Zahlbegriffs. Die Einführung von Ziffern erfolgt schrittweise zunächst bis 6 (incl. Würfelbilder). In diesem Zahlenraum werden anwendungsbezogene Additionen und Subtraktionen geübt, bis der Zahlenraum schließlich bis 10 erweitert wird. Auf diesen Grundlagen hat sich das Kollegium der Don-Bosco-Schule darauf geeinigt, sich an dem Konzept der Autoren Blümer, Gräve, Opitz für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf im Lernbereich Mathematik zu orientieren (Rechnen mit Zalo Zifferli, Bd. 1-3, Verlag Auer)

Das Konzept geht von einem zweiseitigen Vorgehen aus:

1. Situativ/lebenspraktisch

• Zahlen zur Orientierung
  • Maße und Gewichte
  • Zeit: Uhr und Kalender
  • Umgang mit Geld

2. Systematisch

• Gegenstände und ihre Eigenschaften
  • Strukturelemente der Grundzahlen
  • Einführung der Zahlen
  • Rechenoperationen

Pränumerischer Bereich

In den pränumerischen Bereich fallen mathematische Grunderfahrungen wie z.B. Gruppenbildungsfähigkeit (Klassifizieren nach Eigenschaften wie Größe, Farbe, Form), Reihenbildungsfähigkeit (z.B. der Größe nach), Mengen bzgl. ihrer Mächtigkeit vergleichen und verändern (mehr, weniger, gleich viel) u.v.m. Sucht beispielsweise ein Schüler aus Bauklötzen alle runden heraus, um einen Turm zu bauen, erwirbt er im spielerischen Umgang mit Material aus seinem Erfahrungsbereich grundlegende mathematische Fähigkeiten.

Numerischer Bereich

Der numerische Bereich umfasst z.B. die Erarbeitung der Zahlbegriffe (Zahlbegriff kennen, Zahlen lesen und schreiben etc.), den Umgang mit Zahlen und Ziffern in unterschiedlichen Zahlenräumen. Die Zahlbegriffe müssen in der Regel in vielen, kleinen Schritten erarbeitet werden. Beispielsweise können 1 und 2 zunächst über den eigenen Körper erlebt werden: Ich habe eine1 Nase. Ich habe zwei Augen. Ich hüpfe auf einem Bein,...). Die Zahlbegriffe werden im kindlichen Erlebnisbereich erarbeitet: es gibt eine Sonne, das Fahrrad hat zwei Räder,... Entsprechende Mengen werden gebildet: Ich nehme ein Bonbon, zwei Bonbons... Nach weiteren Schritten werden auch die Zahlzeichen eingeführt.

Umgang mit Größen

Ziele dieses Bereichs sind beispielsweise, die Uhr lesen zu lernen, mit Geld umgehen zu können, mit Längen- und Hohlmaßen messen zu können oder Gewichte kennen zu lernen. Auch in diesem Lernbereich geht es zunächst um den Erwerb von Grundlagen. Bevor ein Lineal sinnvoll eingesetzt werden kann, müssen Begriffe wie "länger" und "kürzer", grundlegende Arbeitstechniken wie etwa das Anlegen der zu messenden Gegenstände an einen Messausgangspunkt oder direkte Längenvergleiche von Gegenständen beherrscht werden.