Englisch

Kinder wachsen in einer von Mehrsprachigkeit geprägten Welt auf. Da in allen Bereichen des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens die Schülerinnen und Schüler mit Englisch konfrontiert werden, wird es immer wichtiger, neben der Muttersprache auch Grundkenntnisse in Englisch zu haben. Dem Erlernen von Englisch kommt somit eine zentrale Rolle beim Verstehen der Umwelt zu. Gleichzeitig erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen über das Land Großbritannien und erhalten einen Einblick in eine andere Kultur. Die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sowie das soziale Miteinander, das Schätzen und Achten anderer Menschen werden gefördert.

Dieser Bedeutung der englischen Sprache wird seit einigen Jahren mit einem entsprechenden Unterrichtsangebot an der Don-Bosco-Schule Rechnung getragen. Hauptsächliches Ziel des Englischunterrichts ist für die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung von Grundlagen zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit.

Im ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Englischunterricht werden Inhalte aus den verschiedenen Lebensbereichen berücksichtigt und Spracherlebnisse über neue Medien sowie aus der realen Welt angeboten.

Das Anwenden der erlernten Sprachfertigkeiten geschieht im Rahmen von länderübergreifenden Projekten bei Besuchen und Studienfahrten. Im Schuljahr 2015 / 2016 werden die Englisch-Schüler einen einwöchigen Aufenthalt in Südengland verbringen.

Wales-Fahrt 2022