Praxissemester

Erste Erfahrungen im Rahmen des Praxissemesters sammeln

Das Lehrerausbildungsgesetz NRW sieht das Praxissemester als ein Element innerhalb der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Masterstudium vor. Es stellt eine wesentliche Theorie-Praxis-Verzahnung während des Studiums dar. Die Studierenden können in diesem umfänglichen Praktikum einen berufsbezogenen Einblick in unterschiedliche schulische Handlungsfelder erlangen. Es bietet Raum für erste eigene Entwicklungsschritte in der zukünftigen beruflichen Tätigkeit sowie für analytisch-forschende Auseinandersetzungen mit schulischen Fragen des Lehrens und Lernens.

Das ZfsL Hamm (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung) und die Don-Bosco-Schule arbeiten innerhalb dieser Praxisphase eng mit der TU Dortmund zusammen, um ergänzend zu den universitären Anteilen vielfältige Erfahrungen in Theorie und Praxis zu ermöglichen. Im ZfsL Hamm findet die Verknüpfung von Theorie und Praxis statt.

In den fünf Einführungsveranstaltungen wird u.a. vermittelt:

• wie das theoretische Wissen um guten Unterricht auf konkrete Unterrichtssituationen anzuwenden ist,
  • wie eine Unterrichtsstunde exemplarisch geplant und
  • wie fachdidaktisches Grundlagenwissen auf ausgewählte fachspezifische Schlüsselsituationen wie z.B. Einstiege, Medieneinsatz, Aufgabenstellungen, Leistungsüberprüfungssituationen u.v.m einbezogen werden kann.

Die Begleitung durch die Seminarausbilderinnen und -ausbilder beinhaltet:

• Unterrichtsmitschauen
  • individuelle Beratungen zur Unterrichtsplanung
  • Teilnahmen an Unterrichtsbesuchen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern sind möglich.

Die Schulvergabe erfolgt nur über das zentrale PVP Onlinetool der Universität TU Dortmund (Platz-Vergabe-Praxissemester). Der schulpraktische Teil schließt mit einem unbewerteten Bilanz- und Perspektivgespräch ab. Prüfungen und Bewertungen erfolgen ausschließlich im universitären Teil.