Schülerfirma Boss & Co

Dienstleistung, Produktion, Verkauf. Das sind die drei Standbeine der Schülerfirma Boss & Co.

Wir haben die Schülerfirma gegründet, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen einen einfacheren Einstieg in Praktika zu ermöglichen.

Wir sind eine pädagogische Firma. Das Geldverdienen steht nicht im Vordergrund ist aber natürlich wie in jeder Firma ein wichtiger Punkt.

Wir arbeiten mit unseren Qualitätsansprüchen nah an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe haben jedes Jahr die Möglichkeit, sich für eine Abteilung der Schülerfirma zu entscheiden und damit berufspraktische Erfahrungen und fachliche Kompetenzen in diesem Bereich zu erwerben und zu trainieren.

Je nach personeller Besetzung und Bedarf ändern sich die Arbeitsinhalte auch immer wieder und passen sich sowohl an die jeweilige Schülergruppe an als auch an den Bedarf auf Kundenseite.

Aktuell bietet die Schülerfirma diese Tätigkeiten:

ganzjährig: innerschulischer Brötchenservice.

ganzjährig: Holzarbeiten auf unterschiedlichen Niveaustufen (von Dekoartikeln bis Anmachholz)

halbjährig von Ostern bis Herbst: Gartenpflege bei außerschulischen privaten Kunden

ganzjährig: industriell orientierte Produktion wie Verpackung und Montagearbeiten

Wir füllen die Begriffe Kundenorientierung, Qualitätsbewußtsein, Eigenverantwortung und Ausdauer sowie fachliche Kompetenz mit Leben.

Wir erleben immer wieder, dass unsere Praktikantinnen und Praktikanten bei ihren Praktikumsstellen genau mit diesen Fähigkeiten beeindrucken.

Was machen wir mit unserem Gewinn?

Die Erlöse am Tag der offenen Tür fließen dem Förderverein zu. Darüber hinaus unterstützen wir die Finanzierung des Schulbusses den wir auch für unsere Arbeiten nutzen.

Es werden neue Geräte, Werkzeuge und Arbeitskleidung davon finanziert.

Außerdem verdienen sich die Schülerinnen und Schüler ihren Anteil an den Kosten ihrer Schulentlassung durch ihre Tätigkeit in der Schülerfirma. Darüber hinaus gibt es zwei Betriebsfeste im Schuljahr, die von den Erlösen finanziert werden.