Erasmus-Projekte

Abordnung der Don-Bosco-Schule besucht Berufsschule in Finnland

Drei Mitglieder des Kollegiums der Don-Bosco-Schule waren im Rahmen des Erasmus-Programms für eine Woche Gäste an der Jedu-Berufsschule in Oulainen. Sie führten dort ein Job-Shadowing durch und konnten so in dieser Zeit Einblick in das finnische Schulsystem nehmen.

Der Kontakt zu der Schule war durch eine Begegnung bei einer Erasmus-Fortbildung entstanden. Oulainen ist kleiner Ort im Norden Finnlands. Die Berufsschule hat dort zwei Standorte. Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden dort ebenfalls unterrichtet.

Das finnische Schulsystem kennt die Gemeinschaftsschule der Klassen 1 – 9. Danach besucht ein Teil der Schülerschaft das Gymnasium, während die anderen zur Berufsschule gehen. Die Jedu – Berufsschule ist mit etwa 9 Standorten in mehreren Kommunen aktiv. Jeder Standort hat dabei eigene berufliche Schwerpunkte. Die Inklusion wird durch den gemeinsamen Schulbesuch gelebt. Im Unterricht werden allerdings leistungsdifferenzierte Lerngruppen gebildet.

Die drei Sonderpädagogen der Don-Bosco-Schule Frau Hille, Frau Postert und Herr Janus waren tief beeindruckt von der erfahrenen Gastfreundschaft und dem offenen Austausch über pädagogische und didaktische Fragestellungen. Ein Gegenbesuch wird im Oktober erwartet.