Europa-Tag

Europa-Schule im Kreis Soest begehen den Europa-Tag 2023 gemeinsam

Das Netzwerk der acht weiterführenden Europa-Schulen im Kreis Soest hat am 9. Mai 2023 den Europa-Tag gemeinsam. Unter dem Motto: ‚Europa beschäftigt uns‘ setzen sich die Schülergruppen der beteiligten Schulen in einer Zukunftswerkstatt mit den Berufen in der Zukunft auseinander. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Don-Bosco-Schule.

Das Netzwerk der weiterführenden Europa-Schulen im Kreis Soest gestaltet den Europa-Tag seit seiner Gründung gemeinsam. Bei den beteiligten Schulen handelt es sich um das Aldegrever-Gymnasium und das Archigymnasium in Soest, das Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt und das Europa-Gymnasium in Warstein, die drei Berufskollegs im Kreis Soest und um die Don-Bosco-Schule als Förderschule. Alle Schulen sind vom Land NRW als Europaschulen zertifiziert worden.

In diesem Jahr lag die Verantwortung zur Vorbereitung und Durchführung einer gemeinschaftlichen Aktion in den Händen der Don-Bosco-Schule, die die Schüleraktivitäten in einer Zukunftswerksatt zum Thema Arbeitsplatz der Zukunft bündelte. Zukunftswerkstätten beginnen klassischerweise mit einer Kritikphase. Durch Umkehrung der Kritik werden Visionen für die Zukunft entwickelt. In einer Realisierungsphase werden Schritte für das weiteren Vorgehen diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler, die am 9. Mai 2023 um 9.00 Uhr in der Don-Bosco-Schule zusammenkamen, wurden von Frau Stikel und Herrn Janus begrüßt. Sie entwickelten erste Visionen, wie die Arbeitswelt in 10 Jahren aussehen könnte. Anschließend suchten kleinere Schülergruppen Firmen, Betriebe und Verwaltungen auf, um mit einem Vertreter / einer Vertreterin in ein Gespräch über diese Visionen zu kommen. Dabei soll auch die Bedeutung der EU beleuchtet werden.

Die Aktion wurde freundlicherweise unterstützt von der Fa. Hella, dem Industriebetrieb Rothe Erde Thyssen, dem Evangelische Krankenhaus, der Stadtverwaltung der Stadt Lippstadt, der FH Hamm-Lippstadt, der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) Lippstadt und der INI e.V. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich im Anschluss an die Gespräche zum Lippstädter Rathaus, um sich dort bei einem Treffen mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lippstadt Herrn Arne Moritz über ihre Erkenntnisse auszutauschen.

Frau Birgit Sippel als Mitglied des Europäischen Parlaments hat die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler via Videobotschaft begrüßt. Das Land NRW unterstützte die Ausgestaltung des Europatags finanziell. Die Don-Bosco-Schule hatte im Rahmen eines ausgeschriebenen Wettbewerbs sich erfolgreich um die Förderung bemüht.