UK-Förderung

Materialpool zur Unterstützten Kommunikation

Viele unserer Schülerinnen und Schüler können sich nicht oder nur schwer verständlich über die Lautsprache mitteilen und benötigen im Schulalltag kommunikative Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Don- Bosco- Schule bietet eine Vielzahl an Materialien zur Anbahnung und Unterstützung von Kommunikation, die es in Einzelförderungen auszuprobieren gilt. Die UK- Förderung setzt an den individuellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler an und nutzt die vorhandenen Fähigkeiten, um neue Kommunikationsmöglichkeiten auszuprobieren und zu erweitern. Die Beratung von Kolleginnen und Kollegen und Eltern ist wichtiger Bestandteil der Kommunikationsförderung, um Inhalte der Einzelförderung in den Unterrichtsalltag zu transportieren und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sowie in der Familie zu besprechen.

Darüber hinaus beraten wir Eltern, Kolleginnen und Kollegen bei Fragen zur Anschaffung und Finanzierung von Kommunikationsgeräten.

Unser (UK-) Kaufladen ist eröffnet!

Unser (UK-) Kaufladen wurde am 18.10.22 feierlich eröffnet. Er konnte mit finanzieller Unterstützung der Karl-Bröcker-Stiftung angeschafft und mit viel Engagement von Herrn Köhlitz auf die Bedürfnisse unserer Schüler umgebaut werden.

Der Kaufladen lädt auf dem Flur der Unterstufe nun zum Spielen ein. Beim Einkaufen sind die Schüler aufgefordert miteinander zu sprechen. Die Besonderheit des Kaufladens ist die Ausstattung mit Symbolkarten, Gebärden, einem interaktiven Stift sowie verschiedenen Tastern und Talkern und mit Sprachausgabe. So haben auch nicht oder kaum sprechende Schüler die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.

Bei der Eröffnung waren die Schüler begeistert. Sie schnappten sich sofort die Einkaufskörbe, erforschten die Regale und drängelten sich an der Kasse. Dabei wurden die technischen Geräte zur unterstützen Kommunikation ausprobiert und eingesetzt: „Ich möchte einen Apfel!“ „Was kostet die Banane?“ „Die Pflaume kostet 50 Cent.“ „Auf Wiedersehen!“