Leistungskonzept

Konzept zur Leistungsbewertung

Schülerinnen und Schüler zeigen täglich im Rahmen ihres schulischen Lernens in verschiedenen Bereichen Leistungen. Diese Leistungen geben Auskunft über den Leistungsstand, die kognitive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff, die Haltung zum Lernangebot und die vorliegenden methodischen und medialen Kompetenzen.

Lernfortschritte an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung können oftmals sehr kleinschrittig sein und bedürfen der differenzierten Wahrnehmung, um sie zu bewerten. Im Sinne einer individuellen Lernbiografie dokumentieren die beobachteten Lernfortschritte die Lernentwicklung.

Die Don-Bosco-Schule hat auf der Grundlage ihres gesetzlichen Auftrages Vereinbarungen zur Leistungsbewertung getroffen und diese in einem Konzept dokumentiert.