Diagnostik

Sonderpädagogische Diagnostik

Individuelle Förderung setzt voraus, dass die Kompetenzen und die Lernprobleme eines jeden Kindes differenziert erfasst werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Informationen zu den Lernvoraussetzungen und Lernständen jedes einzelnen Schülers zu ermitteln.

Zu diesen diagnostischen Verfahren gehören:

  • Beobachtungen im Unterricht und bei der Bewältigung von Aufgaben
  • Auswertung von Lernergebnissen (Bsp.: Fehleranalyse)
  • Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrern
  • Anwendung standardisierter Diagnostikverfahren (Bsp.: Intelligenzdiagnostik)
  • Auswertung schulärztlicher Untersuchungsberichte

An der Don-Bosco-Schule werden diese Informationen genutzt, um den Unterricht und die Förderung individuell passend zu gestalten. Im Rahmen des Feststellungsverfahrens zur sonderpädagogischen Förderung (AO-SF) sind sie erforderlich, um den sonderpädagogischen Förderbedarf und damit den Förderschwerpunkt zu bestimmen.