Ateliers

Eine besondere Form der Berufsvorbereitung

Das Atelierangebot hat das Ziel grundlegende berufliche Fähigkeiten zu trainieren. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in einem reizarmen Umfeld regelmäßig üben sollen, einfache Sortier- und Montagearbeiten auszuführen. Dabei sollen sie

• gemäß dem TEACCH-Konzept die Arbeitsrichtung von links nach rechts trainieren,
  • eine bestimmte vorgegebene Menge ohne Pause bearbeiten
  • während der Arbeitsphasen an ihrem Arbeitsplatz sitzen bleiben
  • auf die Einhaltung der Qualität der Arbeit achten
  • bei Serienarbeiten mit anderen zusammen arbeiten
  • trainieren, zunehmend mehrere Arbeitsschritte auszuführen
  • für sich eigene Leistungsfähigkeiten erkennen und Freude am eigenen Tun entwickeln
  • strukturierte Arbeit als eine Hilfe erleben, sich selber besser zu organisieren
  • auf ein Praktikum in der Werkstatt für behinderte Menschen vorbereitet werden

Die verwendeten Trainingsmaterialien und Arbeitsprozesse findet sich in vergleichbarer Form im industriellen Umfeld  - wie beispielsweise in der Werkstatt für behinderten Menschen - wieder.

Basale Förderung im Mini-Atelier

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es an der Don-Bosco-Schule auch ein Miniatelier, an dem Schülerinnen und Schüler der Primarstufe telnehmen. So können frühzeitig Erfahrungen gesammelt werden mit der Bearbeitung strukturierter Aufgaben. Hierbei wird besonderer Fokus auf die Förderung basaler Basiskompetenzen gelegt.

Jede Aufgabe beinhaltet dabei genau eine Handlungsaufgabe, wie z. B. gezieltes Greifen und Loslassen, Dinge einräumen, nach Farbe und Form sortieren oder zuordnen, verschiedene Verschlüsse öffnen und schließen. Ebenso kommen einfache Zähl- und Abzählaufgaben zum Einsatz.

Die Aufgaben sind wie im Atelier zur Berufsvorbereitung klar strukturiert und orientieren sich an dem TEAACH-Konzept in einer reizarmen Umgebung.