Sportwettbewerbe

Sportliche Leistungen vergleichen

Die Don-Bosco-Schule nutzt ihre Möglichkeiten zur Teilnahme an Sportwettbewerben. Dazu gehören die Ausrichtung eines Schwimmfestes mit Schülerinnen und Schülern aus Brilon, Soest, Lippstadt und Erfurt. Der Sportschulausschuss und die Stadtsparkasse Lippstadt unterstützten dankenswerter Weise dieses Engagement.

Manchmal kann auch eine Mannschaft aus der Provinz bei einem Fußballturnier überraschen. Gerne erinnern wir uns an einen Turniersieg beim Ruhrpottkick, wo niemand die Mannschaft aus Lippstadt unter den Favoriten wähnte. Leider stellte sich dieser Erfolg bisher nicht wieder ein.

Die Teilnahme an den Bethel athletics gehört mittlerweile auch zum Jahresprogramm. Dieses Sportfest findet an einem Samstag im Frühsommer statt und begeistert Jahr für Jahr.

Die Don-Bosco-Schule hat die Special Olympics für sich entdeckt. Bei Teilnahmen an den Düsseldorfer Sommerspielen und den Thüringer Winterspielen konnten Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule in Wettbewerben in den Disziplinen Golf, Klettern und Skilanglauf glänzen.

Kletter-AG ist sehr erfolgreich bei den Special Olympics in Thüringen

Vom 29.01. bis zum 02.02.2024 finden die Special Olympics National in Thüringen statt. Laura Hefner (aus der Klasse 7) und Leonard Häuser (aus der Klasse 9) habe sich qualifiziert und fahren mit den Lehrern Herr Köhlitz und Frau Schulze-Wiehenbrauk nach Weimar. Vorher habe sie zweimal pro Woche an der Kletterwand der Don-Bosco-Schule und in der Kletterhalle in Ahlen trainiert. Sie sind gut vorbereitet. In der Disziplin "Speed-Klettern" müssen sie möglichst schnell oben sein. In der Disziplin "Toprope-Klettern" müssen die Schüler eine möglichst schwere Route klettern.

Am Montag erleben alle eine tolle Eröffnungsfeier.

Am Dienstag starten die ersten Wettkämpfe:

Speed: Leonard hat sich als Gruppenbester für die Finalgruppe 5 der Männer qualifiziert. Laura ist schnellste Frau gewesen und startet in Finalgruppe 1.

Toprope : Laura ist beste Frau und hat sich um 3 (!!!) Kletterlevel verbessert (7er Route bis oben). Leonard hat sich ebenfalls um 3 Level auf Level 5+ verbessert. Beide Schüler sind im Finale.

Am Mittwoch ist das Finale im Speed-Klettern:

Beide haben eine Super Finalrunde hingelegt: Laura klettert bei den Frauen in Gruppe und gewinnt GOLD!

Leonard gewinnt bei den Männern in Gruppe 5 GOLD!

Am Donnerstag ist das Finale im Toprope-Klettern:

Auch in der Disziplin TopRope sind beide erfolgreich: Laura gewinnt GOLD und Leonhard gewinnt BRONZE!

 

Bundes-Finale Fußball in Berlin vom 17.09.-21.09.2023

Zum 2. Mal nach 2017 hat sich die Fußball-Mannschaft der Don-Bosco-Schule für das Bundes-Finale von Jugend trainiert für Olympia/Paralympics in Berlin qualifiziert.

Bereits im vergangenen Schuljahr setzte sich die Mannschaft in mehreren Turnierrunden gegen sämtliche Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus ganz NRW durch.

In Berlin gilt es nun im Turniermodus gegen die Vertreter der anderen Bundesländer anzutreten und nach dem 2. Platz im Jahr 2017 diesmal vielleicht als  "Deutscher Meister" nach Lippstadt zurückzukehren.

Der Mannschaft wurde für das anstehende Turnier neue Trainingsjacken von der Sparkasse Lippstadt (Sponsor von Jugend trainiert für Olympia/Paralympics) überreicht (siehe Foto).

Auf dieser Seite werden wir über den aktuellen Turnierverlauf berichten und Bilder einfügen.

1. Spieltag: 18.09.2023

Die Mannschaft hat ihr heutiges Ziel erreicht und gehört zu den 7 besten Mannschaften. Sie spielen an den nächsten 2 Tagen um die Deutsche Meisterschaft.

2. Spieltag: 19.09.2023

Unsere Mannschaft hat an diesem Tag insgesamt 6 Spiele gespielt. 3 Spiele haben sie gewonnen, 1 Spiel war unentschieden, und 1 Spiel haben sie verloren. So hat die Mannschaft Rang 3 in der Tabelle erreicht. Die Spiele waren eine große Herausforderung, aber alle Spieler haben das super gemacht. Sie sind topfit und bereit für den nächsten Spieltag.

3. Spieltag: 20.09.2023

Am letzten Spieltag hat die Mannschaft in der Rückrunde 4 Spiele gewonnen, 2 Spiele gingen unentschieden aus und ein Spiel haben sie verloren. Die Mannschaft der Don-Bosco-Schule hat einen tollen 3. Platz erreicht! Zum Ende des Turniers gab es nach der Siegerehrung eine Abschluss-Party.

Der Turnierplan und die Spielergebnisse für diesen Tag findet ihr unter folgendem Link:

https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1695045317

Die Spielergebnisse gibt es zum Ende des Turniers auf dieser Seite:

https://www.sport-pol-online.de/jtfo/jtfp_fussball/index.php?go=wk

 

Erfolg beim ersten Tennisturnier

Die Schüler der Tennis-AG haben an ihrem ersten Special Olympics-Tennisturnier teilgenommen. Der Turniertag war für alle drei Schüler sehr spannend und gleichzeitig erfolgreich. Lucas Wille belegt den 4. Platz in einer sehr starken Gruppe. Maximilian und Leonard Lindemann belegen den 2. und 3. Platz.

Großer Erfolg beim Kletter-Wettbewerb Special Olympics NRW

Am Donnerstag, 9. Februar 2023, waren 3 Schüler:innen der Don Bosco Schule beim Special Olympics NRW Kletterwettbewerb:

Jan Kkan aus Klasse 4

Laura Hefner aus Klasse 6

Leonard Häuser aus Klasse 8.

Begleitet und trainiert wurden diese von Frau Schulze Wiehenbrauck und Herrn Köhlitz.

Der Wettbewerb fand in der Kletterhalle "Canyon Chorweiler" in Köln statt. 25 Sportler:innen aus ganz NRW kletterten um die Qualifikation für die nationalen Special Olympics Winterspiele 2024 in Thüringen. Zu unserer großen Überraschung war die Don Bosco Schule die einzige Schule, die an diesem Kletterwettbewerb teilnahm. Die anderen Sportler:innen waren alles Erwachsenen aus verschiedenen Werkstätten oder inklusiven Sportgruppen. Der Wettbewerb bestand aus 2 Teilen: In der Vorrunde am Vormittag hatten alle Kletterer 2 Stunden Zeit, in 15 unterschiedlich schwierigen Wettkampf- Routen Punkte zu sammeln. Je nach Punkteanzahl wurden dann 5 verschiedene Finalgruppen gebildet. Unsere 3 Kletterer schafften den Sprung in die Finalgruppe 4, die zweithöchste / -schwierigste Finalgruppe. Am Nachmittag fand das Finale statt. Für jede Finalgruppe war einen eigene Finalroute geschraubt worden, für die alle Sportler:innen nur einen Versuch hatten. Das bedeutete: Nochmal volle Konzentration und die letzten Kraftreserven auspacken.

Begleitet vom Applaus und den Anfeuerungsrufen aller Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen gelang unseren 3 Kletterern ein großartiger Erfolg:

1. Platz: Laura Hefner

3. Platz: Leonard Häuser

6. Platz: Jan Kkan

Ein tolles Ergebnis nach einem langen und anstrengenden Klettertag, der aber vor allem eine Menge Spaß gemacht hat.

Altstadtlauf 2022

Beim Altstadtlauf haben 6 Schüler und eine Schülerin der Don-Bosco-Schule teilgenommen. Angetreten sind sie beim 1,5km Schülerinnen-Lauf, 1,5km-Schülerlauf und dem 5km-Firmenlauf. Die Schüler kamen aus Klasse E2 bis Klasse 10.

In der Wertung U16 hat Leonard Lindemann den 3. Platz und André Fahle den 2. Platz über 1,5km belegt. Lucas hat beim 5km-Lauf in der Special-Olympics Wertung den 1. Platz belegt.