Schülerwettbewerbe

Viele tolle Auszeichnungen

Die Don-Bosco-Schule stellt sich dem Wettbewerb mit anderen Schulen und nimmt mit ihren Projekten an Wettbewerben teil. Wir sind stolz auf erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen:

• Die Klasse 10 wurde Bundessieger 2019 beim Pilot-Schülerwettbewerb "Vielfalt ist klasse" mit dem inklusiven Kunstprojekt zum Thema kulturelle Vielfalt

• Siegerpreis beim Schülerwettbewerb 2019 "Begegnung mit Osteuropa" erhielt die Klasse 10 in der Kategorie Literatur
  • Prämierung des Projekts: „Europa ist WERTvoll“ – Europawoche 2019 der Mittelstufe durch das Europaministerium des Landes NRW

• Auszeichnung unserer Schule als eTwinning-Schule

• Teilnahme am Europäischen Wettbewerb 2018 "Denk mal - Worauf baut Europa?" ; Sieg einer Teilgruppe der BPS aus dem inklusiven Kunstprojekt auf Landesebene NRW
  • Beim Schülerwettbewerb: Begegnung mit Osteuropa 2018 wurde die Klasse 9 Landessieger mit einem inklusiven Kunstprojekt.

• „Unser kulturelles Erbe“ – Europawoche 2018 Prämierung des Projekts der BPS durch das Europaministerium des Landes NRW
  • Die Klasse 9 wurde 2018 mit dem eTwinning Qualitätssiegel für das Projekt „We are valuable“ ausgezeichnet.
  • „Wir sind Sterne in Europa“ – Europawoche 2017 Prämierung des Projekts durch das Europaministerium des Landes NRW

• Mit dem Projekt: Meine Schuhe gegen Ausgrenzung gewann die Klasse 7 den Integrationspreis des kreises Soest 2017
  • Der Filmbeitrag der Klasse 9: „Europa ist für uns wertvoll“ wurde beim EuroVisions  Wettbewerb des Europaministerium des Landes NRW 2017 ausgezeichnet.
  • Gleich zwei Lerngruppen der Don-Bosco-Schule haben an dem Wettbewerb: Begegnung mit Osteuropa in 2016 teilgenommen. Die Klasse 7 ist in einer Kategorie Sieger geworden und eine Projektgruppe der Berufspraxisstufe sogar Landesssieger.
  • Die Don-Bosco-Schule stellt die UNICEF-Juniorbotschafter 2012 und 2014 im Rahmen von durchgeführten Menschenrechtsprojekten. Auswahl durch eine Jury im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs.
  • Auszeichnung für eine Klasse 10 in 2014 im Rahmen des Wettbewerbs: ‚andersartig gedenken’ durch die Arbeitsgemeinschaft gedenkort-T4.eu zum Thema Euthanasie.
  • Auszeichnung in 2014 durch Kommunales Integrationszentrum des Kreises Soest für Durchführung einer Projektwoche zum Thema Migration.
  • Auszeichnung in 2014 durch AWO- Jugendmigrationsdienst für die Idee eines inklusiven Kickerturniers gemeinsam mit dem Gymnasium Schloss Overhagen.
  • Die Schülerfirma BOSS & CO. wurde bereits zwei Mal als eine der besten zehn Schülerfirmen in Deutschland beim Schülerfirmen-Bundescontest ausgezeichnet (2012 und 2013).
  • Auszeichnung durch Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz für Ausrichtung eines Wandertags (2012).
  • Auszeichnung des Comenius-Projekts: Soziales Lernen als Star-Projekt durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) in 2011.
  • Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs der Landeszentrale für politische Bildung: Demokratie leben für ein Frankreich-Projekt: ‚Der kleine Prinz auf der Suche nach Frankreich’ (2010)
  • Auszeichnung als gute, gesunde Schule in 2008 durch die Unfallkasse des Landes.