Hauptsache nicht untergehen

Fast alle Schülerinnen und Schüler lernen an der Don-Bosco-Schule Schwimmen, denn Schwimmunterricht steht fast in allen Klassen jede Woche auf dem Stundenplan. Neben der sportlichen Bewegung ist das Schwimmen Trainingsfeld für das eigenständige An- und Ausziehen, die Körperhygiene und das richtige Verhalten in einem Schwimmbad.

Die Don-Bosco-Schule erteilt Schwimmunterricht an zwei Lernorten:

Lehrschwimmbecken der Lebenshilfe Lippstadt e.V.

• Wassergewöhnung bei variablen Wassertiefen
  • Erlernen verschiedener Schwimmstile
  • Erwerb des Schwimmabzeichens "Seepferdchen"

Lehrschwimm- und Sportbecken im CabrioLi

• Schülerinnen und Schüler der Ober- und der Berufspraxisstufe fahren einmal in der Woche zum städtischen Hallenbad
  • Festigung und Ausbau der erworbenen Schwimmfertigkeiten
  • Erwerb von Schwimmleistungsabzeichen
  • Schwimmen als Teil der eigenen Freizeitgestaltung kennenlernen

Einmal im Jahr richtet die Don-Bosco-Schule ein Schwimmfest aus. Daran nehmen Schülerinnen und Schüler von vier verschiedenen Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung teil. Seit Jahren beteiligt sich auch die Partnerschule aus Erfurt an diesem Sportereignis. Voraussetzung ist die Fähigkeit, eine 25 m Bahn schwimmend bewältigen  zu können. Es wird gestartet in Leistungsgruppen. Höhepunkt sind in jedem Jahr die Schülerstaffeln.