Heilpädagogisches Reiten

Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2024/2025 können wir für die Unterstufenklassen Heilpädagogisches Reiten anbieten. Einmal pro Woche fahren einige Schüler der Unterstufe zu einem Hof in Langenberg. Dort wartet eine Reittherapeutin und Therapiepferde auf die Schüler.

In den ersten Terminen lernen die Kinder den Umgang mit und zu den Pferden kennen, damit später individuell auf jedes Kind und das Miteinander der Gruppe durch die Reittherapeutin eingegangen werden kann. In allen Situationen dient das Pferd als Instrument und Motivation.

• es findet eine ganzheitliche Förderung statt
  • das Selbstbewusstsein und die Körperwahrnehmung wird geschult
  • der Muskeltonus wird durch die Bewegungen des Pferdes stimuliert
  • durch spielerische Körperübungen wird die Konzentrationsfähigkeit und Kondition gsteigert
  • Verantwortungsbewusstsein und das Verständnis für die Grundbedürfnisse von Lebewesen wird erarbeitet
  • teambildende Maßnahmen werden durchgeführt
  • die Fähigkeit sich anzulehnen und zu fühlen wird gefördert

Die Arbeit mit einem Pferd bedeutet das Wiedererleben der eigenen Körpergrenzen und das Wiederentdecken oft verschütteter Ressourcen.