Individueller Bildungsplan

Nah an den individuellen Lern- und Förderbedarfen

Die individuelle Förderung als Leitidee des Schulgesetzes gehört seit langem zum Selbstverständnis sonderpädagogischer Förderung in der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Potentiale aller Schülerinnen und Schüler sollen so ausgeschöpft werden, dass der individuelle Lern- und Bildungserfolg für alle Lernenden gesichert ist.

Individueller Förderplan:

An der Don- Bosco- Schule werden die individuellen Lernvoraussetzungen mittels Entwicklungsbögen erfasst. Diese Bögen orientieren sich am sachstrukturellen Aufbau bestimmter Lernfelder oder an allgemeinen Entwicklungsabläufen. Die Feststellung der individuellen Lernausgangslage erfolgt im Team. Ergänzt wird diese Informationsbasis durch Gespräche mit der Schülerin/ dem Schüler, deren Selbsteinschätzung, sowie Hinweisen der Eltern, Bezugspersonen oder Therapeuten. Die Diagnostik begleitet die Unterrichtsarbeit kontinuierlich. Folgende Entwicklungsbereiche werden erfasst:

• Lern- Arbeitsverhalten
  • Sozialverhalten, Emotionalität
  • Wahrnehmung
  • Motorik
  • Selbstständigkeit
  • Kognition
  • Kommunikation

In zwei dieser Bereiche werden Schwerpunkte der Förderung ausgewiesen und entsprechende Maßnahmen in den Schulalltag integriert. Nach einem halben Jahr erfolgt die Evaluation und die erneute Festlegung auf zwei (neue) Schwerpunkte.

Bildungsplan:

Der individuelle Bildungsplan umfasst die Lernausgangslage der Schülerin/ des Schülers und die Lernziele für ein Halbjahr. Folgende Lernbereiche werden erfasst:

• Sprache
  • Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (Rechnen)
  • Sachunterricht
  • Sport, Schwimmen
  • Kunst, Textilgestaltung, Werken
  • Musik
  • Hauswirtschaft
  • Religion, Ethik

Am Ende des Halbjahres wird der Bildungsplan evaluiert. Für das nächste Halbjahr wird ein neuer Plan erstellt.

Zeugnisse:

Am Ende des Schuljahres erhält jede Schülerin/ jeder Schüler ein individuelles Berichtszeugnis. Im Zeugnis werden die Lerninhalte, der Lernzuwachs und die Förderbedarfe in den einzelnen Lernbereichen dokumentiert und verständlich formuliert. Während des Elternsprechtages wird das Zeugnis den Eltern erläutert.