Primarstufe

In der Primarstufe liegt der pädagogische Schwerpunkt  auf dem Sozialverhalten. Ausgehend von dem individuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes wird zunächst eine Klassengemeinschaft mit engem Gruppenzusammenhalt angebahnt. Gemeinschaftliche Aktivitäten (Morgenkreis, Frühstück, Spiele, Lernangebote usw.) werden besonders betont. Auch auf das Einhalten bestimmter Regeln, z.B. Waschen der Hände vor dem Essen, Aufräumen des eigenen Arbeitsplatzes, wird besonderer Wert gelegt. Weitere Kernbereiche der Primarstufe sind neben der Förderung der sprachlichen Kompetenz auch die Anbahnung der Schriftsprache und mathematischer Grundlagen, die Förderung der Selbstständigkeit, das Verrichten alltäglicher Tätigkeiten (Tisch decken, Aus- und Anziehen usw.) und das Ansprechen aller Sinne im Unterricht.

Die ersten drei Schuljahre bilden die Schuleingangsphase. Nach 5 Jahren in der Primarstufe erfolgt ein Wechsel in die Sekundarstufe I.

„Balduin sieht rot“ - eine Lesungsshow mit Fritzi Bender

Gespannt warteten vier Grundschulklassen im Lehrerzimmer der Don-Bosco-Schule in Lippstadt auf die Lesungsshow des Bilderbuches „Balduin sieht rot“ der Autorin Fritzi Bender. Die Geschichte lebendig dargeboten zu bekommen, die Welt eines Chamäleons kennen zu lernen und insbesondere das Temperament von Balduin zu erleben, war eine sehr lustige, aber auch lehrreiche Spektakel.

Mit Hilfe eines Diaprojektors wurden die Illustrationen des Bilderbuches vergrößert auf eine Leinwand projiziert und Frau Bender las unseren Jüngsten die Geschichte spannend und kindgerecht mit verstellter Stimme für die verschiedenen Figuren vor. Balduin, die freche Handpuppe, durfte natürlich nicht fehlen. Aufgebracht darüber, dass Fritzi vergessen hatte, ihn vor dem Vorlesen aus der Tasche zu holen, spielte er sich lautstark in die Herzen der Kinder. Beruhigt wurde er durch verschiedene Strategien (stampfen, in die Luft boxen, tief ein- und ausatmen, streicheln), die den Kindern in einem Lied verpackt, nähergebracht wurden. So erlebten die Kinder, wie Wut entsteht und wie man damit umgehen kann. Ein Autogramm, individuell für jede Schülerin und jeden Schüler mit dem eigenen Namen versehen, rundete den Besuch der kreativen und humorvollen Künstlerin ab. Die musikalische und witzige Leseshow bleibt in sehr guter Erinnerung und die Welt der Bücher konnte unseren Jüngsten durch die lebendige Lesung ein Stück nähergebracht werden.

Wir danken dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für ihre Unterstützung. Auch in diesem Jahr ist es Frau Bender wieder gelungen, die Kinder mit ihren zauberhaften Puppen zu berühren und in die phantasievolle Welt ihrer Geschichten zu entführen.

Gefördert von:

Logo des Ministeriums | Kultur und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen

Bezuschusst durch:

Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V.

Hühnerbesuch bei den Ameisen (E2A) und den Bienen (E2B)

Während unserer Hühnerprojektwoche hatten wir Besuch von den Hühnern Flocke und Fee. Wir durften die Hühner beim Picken und Scharren beobachten sowie die weichen Federn streicheln. Innerhalb der Projektwoche haben wir gelernt, dass Hühner Eier legen, aus dem Ei ein Küken schlüpfen kann, Hühner am liebsten Würmer, aber auch Nudeln fressen und wie man die einzelnen Körperteile nennt. Der Kamm sitzt zum Beispiel auf dem Hühnerkopf und ist rot. Außerdem haben wir richtig leckeres Spiegelei, Rührei und gekochte Eier zubereitet. Im Kunstunterricht haben wir ein lustiges Gackerhuhn aus einem Joghurtbecher gebastelt. Hier findest du eine Anleitung zum Nachbasteln:

www.schule-staufen.ch/public/upload/assets/2159/Gackerndes%20Huhn_1.pdf

Die Primarstufe macht Theater!

Am 21.04.23 führten Schülerinnen und Schüler der Primarstufe das Theaterstück zum Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" auf. Der Löwe wollte der hübschen Löwin einen Brief schreiben. Weil er selber nicht schreiben konnte, bittet er die anderen Tiere um Hilfe. Zahlreiche Zuschauer bewunderten die tollen Kostüme. Applaus gab es für Löwe, Löwin, Tiger, Chamäleon, Affe, Polarwolf, Schildkröte und Elefant.