Berufs-Praxis-Stufe (BPS)

Die Berufspraxisstufe (ca. 2 Jahre) schafft die Grundlage für die spätere berufliche Tätigkeit. Im Rahmen verschiedener Praktika erhalten die Jugendlichen u.a. einen Eindruck in die Werkstatt für behinderte Menschen oder ähnliche Einrichtungen oder haben die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich des allgemeinen Arbeitsmarktes zu sammeln. Im Mittelpunkt des Unterrichts in der Berufspraxisstufe stehen:

• Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, die auf den Arbeitsplatz bezogen sind.
  • Verbesserung des Arbeitsverhaltens
  • Freizeitverhalten
  • Leben und Wohnen
  • Partnerschaft
  • Gestaltung der Gesamtpersönlichkeit

In der Berufspraxisstufe (BPS) erfüllen die Schülerinnen und Schüler ihre Berufsschulpflicht.

Jeder Schüler/ jede Schülerin hat einen eigenen Stundenplan, der Unterricht findet zumeist im Kurssystem statt.

In der Berufsvorbereitung bieten wir halbjährige Kurse in den Bereichen Hauswirtschaft, Wäsche- und Hauspflege und Technik an. In der Schülerfirma arbeiten alle Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe in einem selbst gewählten Bereich. Derzeit bieten wir als Serviceangebote einen Brötchenservice und in der Zeit von Ostern bis Herbstferien einen Gartenpflegeservice an. Darüber hinaus gibt es sowohl eine (Holz-)Dekoabteilung) sowie ein produktionsorientiertes Angebot für Schüler/Schülerinnen mit höherem Unterstützungsbedarf. In der Zeit von Herbst bis Ostern erledigt die Gartenabteilung Restaurierungsarbeiten und stellt Anmachholz und Dekoprodukte für den Verkauf her.

Im Jahresplan eingebaut sind darüber hinaus verschiedene Projektwochen, Praktika, Klassenfahrten usw. Wir beteiligen uns an verschiedenen Wettbewerben und haben es schon mehrfach geschafft, zu den 10 besten Schülerfirmen Deutschlands zu gehören (www.bundes-schuelerfirmen-contest.de).

Wir arbeiten eng mit externen Partner zusammen:

• Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)
  • Integrationsfachdienst (IFD)
  • verschiedene Firmen (Praktika)
  • Arbeitsagentur
  • Kunden und Partnerfirmen (Schülerfirma Boss & Co)