Schülervertretung

Schülerinnen und Schüler bestimmen mit

Ab der Mittelstufe wählt jede Klasse einen Klassensprecher / eine Klassensprecherin, sowie deren Vertreter. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher entscheiden sich am Anfang des Schuljahres aus den Lehrkräften der Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufe für ein/e SV- Lehrer/ in.

Für das Schuljahr 2023/2024 wurden Maximilian Lindemann, Davis Pilags, Jerome Fitz und Tabea Bergkemper gewählt. Die Klassensprecher/innen treffen sich regelmäßig mit der Verbindungs-Lehrerin und besprechen dort  wichtige Neuigkeiten. Aus diesem Kreis wird auch der Schülersprecher/die Schülersprecherin gewählt.  Für dieses Schuljahr wurde Frau Trebbau als SV- Lehrerin gewählt.

Die Klassen- bzw. Schülervertreter werden aktiv in Entscheidungen mit eingebunden. Dies erfolgt z.B. durch die Teilnahme an Schulkonferenzen, am Mensaausschuss und bei der Planung und Organisation von Festlichkeiten (Schulkarneval, Kickerturnier). 

Bei der Schulentlassung und bei der Verabschiedung von Lehrkräften gibt es auch eine Rede durch die Schülervertretung.

Wir hatten eine gute erste SV-Versammlung mit einer spannenden Wahl und Kandidaten, die sich gut vorgestellt und ihre Ideen zur Schulentwicklung mitgeteilt haben. Die Schülerinnen und Schüler möchten sich für eine Verbesserung des Mittagessens, mehr Fahrradständer an der Schule sowie eine gute Bespielbarkeit des roten Platzes einsetzen. Des Weiteren gibt es Ideen zur Verbesserung des Schulklimas: Stichworte sind höflicher Umgang miteinander, Einsatz gegen Mobbing sowie Überlegungen zur Verbesserung der Wartesituation vor 8.45 Uhr. Wir werden uns zukünftig jeden Dienstag zwischen 11.15 und 12.00 treffen und haben diese Treffen erstmal mit beiden Vertretern einer Klasse geplant.

Unsere Schülervertreter:

Davis Pilags

Maximilian Lindemann

Jessica Kuhn

Jerome Fitz

Unsere Klassensprecher

der Mittelstufe,

Oberstufe und BPS.

Die Schülervertretung im Schuljahr 22/23 - was war...

Am 27.09.2022 hatten wir unsere erste SV-Sitzung auf der Tabea Bergkemper, Maximilian Lindemann und Davis Pilags als Schulsprecherteam gewählt wurden. Wir verabredeten mit allen Klassensprecherinnen und -sprechern, sowie deren Vertretungen uns jeden Dienstag von 11.15 – 12.00 Uhr zu treffen. Dabei legten wir Schwerpunkte fest und bearbeiteten diese zur Verbesserung unserer Schule.

So wählten wir für den Speisesaal eine neue Sitzordnung, die mehr an eine Kantine erinnert. Nun kann sich jede und jeder, egal in welcher Klasse sie oder er ist, neben die Freundin bzw. den Freund setzen. Kleinere Tische laden zu Gesprächen ein. Damit es nicht zu laut wird, haben wir Speisesaalregeln aufgestellt. Für die Tische kauften wir Salz- und Pfefferstreuer, so kann selbstständig nachgewürzt werden. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Küchenfrauen, die uns immer mit ihren Tipps und Rückmeldungen unterstützt haben. Wir haben an einem Schülerwettbewerb der Schülervertretungen aller Schulen des Landes NRW teilgenommen und haben Dekoration für unseren Speisesaal beantragt. Leider haben wir mit unserem Projekt das Preisgeld nicht gewonnen. Gewonnen haben jedoch alle Klassen, die den Speisesaal besuchen, und jetzt eine gemütlichere Atmosphäre als vorher haben, wo wir an langen Klassentischen saßen.

Unser zweites großes Projekt war die Beantragung überdachter Fahrradständer für die immer größer werdende Menge an Fahrrädern, die sich zu Schulbeginn vor der Schule sammeln. Diesem Antrag hat die Schulkonferenz am 01.06. zugestimmt.

Außerdem bereiteten wir den Kinotag am 07.02.23 und die Schulkarnevalsfeier am 17.02.23 vor. Beides war jede Menge Arbeit und hat uns -als alles lief- auch großen Spaß gemacht.

Für unsere, hoffentlich im September 2023 erfolgreiche, Fußballmannschaft haben wir einen Vitrinenschrank angefragt. Die Vitrine in der Turnhalle platzt jetzt schon aus allen Nähten…

Am 13.06. rundeten wir ein arbeitsreiches Jahr mit einem schönen SV-Frühstück im Extrablatt ab. Insgesamt war es ein gelungenes Jahr! Fast alle haben an den SV-Sitzungen teilgenommen, viele haben aktiv mitgearbeitet: Es wurde zum Teil lebhaft diskutiert, dabei wurde der Tipp der SV-Lehrerin auch mal einfach überstimmt! Diese SV hat Verantwortung für das Schulleben im Schuljahr 2022/23 übernommen und davon von meiner Seite einen ganz herzlichen Dank!!!

Schöne Sommerferien wünscht eure SV-Lehrerin, Frau Trebbau, die gern mit Euch gearbeitet hat!