Neuigkeiten

Chaos im Märchenwald - unser Theater-Projekt 2024

Zum Abschluss des Theater-Projektes wurde am 08.03.2024 das Stück "Chaos im Märchenwald" aufgeführt. Lest hier mehr..

Projektwoche zum Thema "Eine Reise um die Welt!"

Vom 04.03. bis zum 08.03.24 fand die Projektwoche zum Thema "Eine Reise um die Welt" statt. Auf unsere Welt gibt es viel zu entdecken. Die Arbeitsergebnisse wurden am letzten Projekttag vorgestellt. Klickt hier!

Heilpädagogisches Reiten für die Primarstufe

Seit dem 2. Halbjahr kann Heilpädagogisches Reiten für einige Schüler der Unterstufe wieder angeboten werden. Einmal pro Woche fahren sie dazu zu einem Hof nach Langenberg.

Klickt hier und lest mehr!

Gold und Bronze bei den Special Olympics!

Vom 29.1. bis zum 2.2.2024 finden die nationalen Special Olympics in Thüringen statt. Laura Hefner und Leonhard Häuser treten in der Sportart Klettern an. Laura gewinnt zweimal Gold. Leonhard gewinnt einmal Gold und einmal Bronze! Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch!

Klickt hier um mehr zu erfahren.

Inklusions-Theatergruppe kommt an die Don-Bosco-Schule

Am 30.01.2024 um 14 Uhr tritt eine Inklusions-Theatergruppe aus dem Kreis Soest an der Schule auf.

Klickt hier und mehr zu lesen.

Im Februar startet ein Theater-Projekt für interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe.

Wir fahren ins Kino und treffen einen Schauspieler!

Im Rahmen der Schulkinowochen sind alle Schüleran 29.01.2024 ins Cineplex nach Lippstadt gefahren. Auch ein Schauspieler aus dem Film "Sonne und Beton" besuchte unsere Schule zum Interview.

Klickt hier und lest mehr...

Wir danken allen Spendern!

Herzlichen Dank für die vielen tollen Spenden für das Tierheim in Lippstadt. Es ist eine große Sammlung zusammen gekommen, die von einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 vor den Ferien persönlich übergeben werden konnte.

Klickt zu Vergrößern auf das Bild.

Wir feiern St. Martin!

Am 9.11.2023 wurde St. Martin gefeiert. Nach einem Laternenumzug durch die Schule haben sich die Schüler*innen das Martinsspiel auf dem Schulhof angeschaut. Danach gab es leckere Martins-Brezel. Klickt hier.

Dürfen wir vorstellen? Das sind die aktuellen Patentiere der Tierschutz-Bäckerei

In diesem Schuljahr arbeiten wieder neue Schüler und Schülerinnen mit in der Tierschutz-Bäckerei. Und so durften die Jugendlichen natürlich auswählen, an welche Tiere aus dem Lippstädter Tierheim unsere Spenden aktuell gehen sollen.

Die Wahl ist auf die zwei Hunde, Sky und Shilla, und die Katzendame Molly gefallen.

 

Hühnerbesuch in der E2A und E2B

Während der Hühnerprojektwoche hatten die E2A und E2B Besuch von den Hühnern Flocke und Fee. Klickt hier um mehr zu erfahren.

Spiel- und Sportfest 2023

Am Mittwoch, den 27.09.23 von 9.00 bis 12.45 Uhr fand unser Spiel- und Sportfest statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe wurden Spiel- und Sportstationen auf dem Schulgelände aufgebaut.

Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und 2 (ab Klasse 5)finden auf einem Sportplatz Wettbewerbe ähnlich den Bundesjugendspielen statt.

Klickt hier und lest mehr...

Bundesfinale Fußball in Berlin vom 17.09.-21.09.2023

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Die Fußballmannschaft der Don-Bosco-Schule ist die beste Mannschaft der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in NRW! Jetzt hat sie beim Bundes-Finale von Jugend trainiert für Olympia/Paralympics in Berlin den 3. Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!

Mehr zum Turnier gibt es hier.

Tierschutz-Bäckerei

Die Tierschutz-Bäckerei stellt auch in diesem Schuljahr wieder leckeres Futter her.

Klickt auf das Plakat, um es besser lesen zu können.

Bestellungen können über den Schulplaner oder im Sekretariat angenommen werden.

Termine für das Schuljahr 2023/2024

Die Termine und Ferientermine für das kommende Schuljahr sind aktualisiert.

Klicke hier für die Ferientermine...

Klicke hier für die Termine...

SV-Bericht des Schuljahres 22/23

Die SV berichtet über ihre Arbeit in diesem Schuljahr. Sie hat ihre erfolgreiche Arbeit mit einem gemeinsamen Frühstück abgeschlossen.

Was sie alles geschafft haben? Klickt hier...